Hallo liebe Schüler : innen der Schule Berliner Straße !

Seit 2012 bin ich Schulsozialarbeiterin an unserer Schule.

Viele kennen mich seit langem, aber auf dieser Seite möchte ich kurz zusammenstellen, was ich als Schulsozialarbeiterin anbiete.

Alle Schüler:innen, egal, ob sie mich schon kennen oder nicht, können mich einfach in der Pause, vor oder nach dem Unterricht ansprechen und allein oder mit einem/einer Mitschüler:in  einen Termin mit mir ausmachen oder einfach einmal in meinem Büro 1. Etage Raum E 106 (neben der ÜMI Gruppe Andromedar) vorbeikommen.

Wenn ihr mich nicht erreicht, könnt ihr mich über die

• SchulApp SDUI,
  • über Telefon 0221 222528820,
  • mein Diensthandy  015257914920
  • oder per Email dorothe.weier@stadt-koeln.de erreichen
  • oder mir auch einfach einen Zettel unter der Tür herschieben.

Ich melde mich dann so schnell wie möglich bei euch.

Zunächst einmal biete ich euch eine unabhängige Beratung an zu allen Themen, die euch beschäftigen. Das muss kein „Problem“ sein, manchmal benötigt man auch einfach eine Auszeit vom Unterricht, in der man etwas spielt, eine Runde in den schönen Dünnwalder Wald geht oder gemeinsam etwas im Internet recherchiert, z.B. welche Freizeitangebote man einmal ausprobieren möchte.

Was ihr mir erzählt, bestimmt ihr und ich erzähle es auch nicht weiter, wenn ihr das nicht möchtet. Wenn ihr in Not seid, ist es sinnvoll und manchmal unerlässlich, zusätzlich Hilfe zu holen.

Bei Themen, bei denen ich euch nicht weiterhelfen kann, vermittle ich,  z.B. an Beratungsstellen oder suche Experten, die euch in der Schule Projekte oder Workshops anbieten können.

Dies ist ein weiterer Schwerpunkt meiner Arbeit, für den ich manchmal viel Zeit in meinem Büro verbringen muss.

Aktuell biete ich für Primarschüler:innen eine TanzAG zusammen mit einem tollen Tanztrainer an, sowie eine AG in der Mädchen/LGBTQ-Klasse und eine regelmäßige Mädchenpause in der Primarstufe. Ich begleite das Projekt „Zeig was du kannst“ der Stiftung der deutschen Wirtschaft flankierend und unterstütze euch grundsätzlich gern bei der Praktikumssuche oder bei eurer Lebensplanung nach der Schulzeit bei uns.

Weitere Projekte, die ich bisher „an Land gezogen habe“, waren z.B. ein Antiraucher:innen-Parcours, ein Fähigkeiten-Parcours, ein Theaterstück von Zartbitter e.V., Gewaltpräventions- oder Naturprojekte  oder Sexualpädagogische Angebote.

Ebenso mache ich kleinere Angebote für eure Schulklassen oder begleite einen Ausflug.

Gern gehe ich auch mit kleinen Schüler:innen-Gruppen zu Jugendzentren, um sich dort über Angebote für Kinder und Jugendliche zu informieren, oder sie direkt auszuprobieren.

Wenn ihr Wünsche zu Projekten und Ausflügen oder Ideen für unsere Schule habt, könnt ihr mich jederzeit gern ansprechen.

Mir ist die Kultur an unserer Schule wichtig und ich freue mich schon sehr darauf, wieder mit euch Karneval, ein Sommerfest oder den Adventsbasar zu feiern. Die TanzAG steht dafür immer in den Startlöchern, aber wenn es Schüler:innen gibt, die etwas vorsingen oder performen möchten, können sich immer bei mir melden.

Auch euren Eltern und Erziehungsberechtigten stehe ich bei Bedarf und Interesse zu Verfügung.

Ich wünsche euch eine gute Zeit in der Schule Berliner Straße!

Herzlich

Eure Dorothe Weier